Freitag, 10. Oktober 2014

Jetzt wird's ernst

Aloha ihr Lieben

Nach einem Tag Blogpause melde ich mich wieder mit vielen Eindrücken und Bildern.
Übringens: Ich weiß jetzt was es nicht gibt auf Hawaii.

Man könnte sagen: Nobel geht die Welt zugrunde
oder: Not macht erfinderisch. Es gibt keine Eierbecher auf Hawaii
Also HJ hat seit heute sein Training eingestellt und bereitet sich mental auf den großen Wettkampf vor. Er fragt mich schon: Wo ist das Telefon und meint damit nicht etwa das Handy, er meint den Fotoapparat. Ich hoffe das legt sich.

Nun ja wo soll ich anfangen. Heute hatten wir wieder volles Programm. Um 5.30 h aufstehen. Da wir ins Waipio Valley gefahren sind und um 12.30 h schon Bordingtime auf der Body Glove zum Snorkeling hatten mußte es früh losgehen. Um 18 h ist Pastaparty. Es war ein herrlicher Morgen. Es hatte wohl in der Nacht in den Bergen geregnet und anders als sonst war es in den Bergen glockenklar und sonnig.
Unser Wegführte uns durch das hawaianische Allgäu,dem Gebiet der Parker Ranch, die größte Ranch Hawaii's  und 5.größte der USA über Waimea ins Waipio Valley.
Das ist die Regenseite der Insel man sieht deutlich wie saftig grün es da ist. Nicht nur das Wetter, auch die Vegetation ändert sich unter der Haustür.
Anders als anderswo mußten wir den View Point nicht mit Haken und Seil erklimmen (Wolfgang und Beate wissen wovon ich spreche) sondern das ist der Ausblick an dem man mit dem Auto ankommt. Das Valley verläuft nach links. Man kann nun das 25%ige Gefälle zu Fuß in ca. 3/4 Std. laut Reiseführer hinuntermarschieren oder mit einem Auto das 4-Rad-Antrieb hat hinunterfahren. Mit normalem Auto hat das keinen Sinn.
1946 ist eine Zunamiwelle in dieses Tal gerauscht, seither schläft es einen Dornröschenschlaf, nur noch wenige Menschen leben heute dort.
Das Wasser des Wasserfalls fließt hier links im Bild in einem kleinen Flüsschen ins Meer.
Auf diesem Bild sieht man wie das "gelbe Steppengras" in grünes saftiges Weideland übergeht. Links oberhalb der Küste sieht man ein Teil der Fahrradstrecke die die Radler durch Lavafelder führt. Strecke ist am Renntag natürlich für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Hier aus der Nähe
Alles Fahrradstrecke
Das sind Gabi und Peter. HJ kennt Peter von Klagenfurth. Die waren mit uns im Flieger, wohnen im gleichen Apartmenthaus wie wir und fliegen auch Montag weiter nach Maui. D.h. Gabi und ich fliegen. HJ und Peter schwimmen des Bissl.
So ihr Lieben wir haben es rechtzeitig geschafft und gehen an Bord der Body Glove. Wie ihr seht sind die Berge mittlerweile wieder verhangen aber am Meer ist herrlichstes Wetter.


Unser Wunsch ging in Erfüllung wir haben viele viele Delphine gesehen.
Das Snorkeling und die Fische unter Wasser haben wir nicht fotographiert, da wir beide im Wasser waren. Und HJ seine Go Pro schon am Fahrrad montiert hat.
Aber an Bord hatten wir dann im Anschluß noch ein Sprung-Contest. HJ und ich sind außer Konkurenz auch mal ins Wasser gesprungen. Aber als seine Betreuerin habe ich ihm verboten weitere Sprünge zu tätigen, wegen der Verletzungefahr. Da waren einige Rücken und Bauchplatscher dabei.
Das ist Madame Pele die Göttin des Feuers
Das schöne an der Hannes' Hawaiin Tour ist, daß wir sozusager unter uns sind. Alles Atlethen und ihr Anhang. Wir haben einen eigenen Shuttle Bus, das Boot war nur für uns gechartert und da es mehrere Auflugstermine gibt wo wir uns verteilen können,  waren mindestens doppelt so viele Adult Life Preservers an Bord wie Adults. In Thailand auf dem Bananenkutter war das Verhältnis umgekehrt.

So Ihr Lieben jetzt haltet uns mal ganz fest die Daumen, daß das Wetter morgen nochmal in den Bergen so toll ist. Denn morgen wollen wir Insel, die Kraterlandschaften und Valleys 3 Std. mit dem Heli überfliegen incl. Landung im Krater. Nur so kann ich schöne Bilder liefern.

Im Anschluß noch Bilder vom Ironman-Fieber und Pastaparty. Dann muß ich schnell ins Bett, morgen heißt es früh aufstehen. Der Ironman schläft schon.

Aloha

Wettkampfbesprechung

Jede 100stel Sec. zählt. Thailänderin schneidet Deutschem auf Hawaii die Haare. Die Klage habe ich schon eingereicht, nach USA Recht bringen wir Geld mit nach Hause, der Nacken ist total versaut.
Ich hab schon einen Eimer Heißwachs besorgt, morgen Abend machen wir dann Ganzkörperwaxing :-)
Auf der Pastaparty


















2 Kommentare:

Beate hat gesagt…

Super, HJ wird windschnittig gemacht :-)
Es werden, weder KOSTEN noch MÜHEN gescheut!
Ein "versauter Nacken", was soll's (lol) a)HJ kann's ja nicht sehen. b)Hauptsache, er macht eine gute ZEIT.
Apropo Geld! Wie sieht es denn eigentlich aus, mit Prämien? Ich habe ja keine Ahnung. Wie muß ich mir denn so eine Staffelung vorstellen? 1., 2., 3. in jeweiliger Alters- und Mannschaftsklasse? Was verdient eine Betreuerin? ALOHA

Roland und Ruthhild hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,Ruthild und ich sitzen ganz fasziniert und gebannt vor Euerem Blog und haben Fernweh. Wer hatte mehr Stress, der Ironman oder Du als Betreuerin und Kamerafrau.Nachdem wir alle Bilder und Kommentare gesichtet haben werden die Kamerafrau für den Purlitzerpreis vorschlagen und HJ spendieren wir eine Thaimassage.
Zu HJ's Haarschnitt hat Frank Berner schon eine Klageschrift eingereicht...Wir klagen auf Imageverlust.Was uns noch fehlt ist die Adresse der Verursacherin.
Uli soll sich dort auch die Haare schneiden lassen,so können wir eine Sammelklage einreichen.
Euch noch wunderschöne Tage wünscht euch Roland und Ruthhild.